WIE VERMIETE ICH MEINE IMMOBILIE BESSER?
Wie kann ich meine Immobilie zu besseren Kondition für mich vermieten?
Diese Frage stellen sich viele Immobilienbesitzer.
Es gibt verschiedene Handlungsmöglichkeiten für Immobilienbesitzer, die eigene Immobilie aufzuwerten und diese dadurch besser vermieten zu können.
Wir werden hier die drei bekanntesten Möglichkeiten erläutern.
Als erstes die Modernisierung des Gebäudes, als zweites die Hervorhebung des Gebäudes im Vergleich zur Konkurrenz und zu guter letzt die Innenausstattung einzelner Wohnungen. Lesen Sie hier, wie Sie mit drei einfachen Handlungsmöglichkeiten den Mietwert ihrer Immobilie steigern können.
Modernisierung des Gebäudes:
Eines der besten Argumente eine Immobilie zu sehr guten Konditionen zu vermieten, ist der Zustand der Wohnung bzw. des Hauses.
Der Immobilienbesitzer sollte immer darauf achten, dass vor einem Mieterauszug die Wohnung und das Haus in einem guten Zustand sind. Im Zug dessen ist es zu empfehlen, Modernisierungsmaßnahmen zu tätigen. Wenn beispielsweise die Fassade erneuert werden soll empfiehlt es sich, auch gleich ein Wärmedämmverbundsystem anzubringen und eventuell gleichzeitig die Heizung zu erneuern.
Hierdurch werden sich die Nebenkosten der Wohnung bzw. des Hauses senken und die Wohnung wird für eine höhere Anzahl an potentiellen Mietern interessant.
Beim Mieterwechsel sollten Sie eine Mieterhöhung in Erwägung ziehen, vor allem nach einer Modernisierung ist dies ein ein übliches Vorgehen. So können Sie ihre Investitionskosten amortisieren.
Eine Modernisierung geht auch schon in kleinerem Umfang z.B. durch ein neues Bad oder eine neue Küche. Eine Küche ist immer zu empfehlen, vor allem wenn es sich um kleinere Wohnungen handelt.
Hervorhebung des Gebäudes:
Hiermit ist gemeint, dass wir unsere Immobilie im Vergleich zu der direkten Konkurrenz, also zu unseren Nachbargebäuden, hervorheben.
Um mehr potentielle Mieter zu erreichen, müssen wir nur besser sein als unsere direkte Konkurrenz.
Wir erreich das, indem wir z.B. die Fassade neu streichen lassen, den Garten besonders hervorheben, Balkone nachträglich hinzufügen, Photovoltaikanlagen auf dem Dach anbringen und vieles mehr. Hierdurch fällt den potentiellen Mietern unser Gebäude sofort ins Auge, da es sich von den Nachbargebäuden abhebt.Diese Methode ist für Gebiete mit einer niedrigen Mieteranzahl sehr gut, da wir erreichen, dass die Auslastung unserer Wohnungen erhöht wird und wir mit der Rentabilität besser abschneiden als unsere Nachbarn.
Die Innenausstattung der einzelnen Wohnungen:
Der letzte aber sehr wichtige Punkt ist die Innenausstattung der Wohnungen.
Die Zeiten haben sich gewandelt: Früher haben die Menschen einen großen Anteil ihres Einkommens für schlechte Zeiten gespart. Heute ist dies nicht mehr der Fall, wir leben in einem sicheren Umfeld und müssen nicht mehr für schlechte Zeiten sparen.Das Problem ist nun, dass die meisten nicht mehr sparen und für größere Anschaffungen keine Geld übrig ist. Deswegen wird es für Vermieter immer wichtiger die Innenausstattung der Wohnungen inklusive anzubieten – der Mieter zahlt hierbei die Abnutzung.
Um die ideale Innenausstattung auszusuchen kommt es darauf an wie groß die einzelnen Wohnungen sind. Bei Wohnung mit einem Zimmer, Küche und Bad, empfehlen wir, fast die komplette Innenausstattung zu stellen. Mindestens jedoch, die Küche und das Bad. Bei Wohnungen von zwei bis drei Zimmern, sollte immer eine Einbauküche vorhanden sein. Sollten Sie noch größere Wohnungen besitzen, wird meistens keine Küche benötigt da der Mieter diese häufig selbst aussuchen möchte.
Um eine Wohnung mit vier Zimmern und mehr zu vermieten, sollte in der Wohnung vor Besichtigungsterminen eine Grundausstattung von Möbeln vorhanden sein. Dadurch können sich die potentiellen Mieter eine Bessere Vorstellung davon machen wie die Wohnung gestaltet werden kann. Bei Wohnungen, die höher liegen als drei Stockwerke ist zu empfehlen, dass ein Aufzug vorhanden ist. Sollte dies nicht möglich sein, dann empfehlen wir zumindest in der Küche eine Wasserfilteranlage mit integrierter Sprudelfunktion einzubauen um Sprudel herzustellen. Der Mieter hat den Vorteil, dass er keine Wasserkisten tragen muss. Diese Wasser-Aufbereitungsanlagen erhalten Sie mittlerweile ohne Probleme online oder in Baumärkten. Wenn Sie Ihre Wohnung mit ein paar Möbeln und Geräten ausstatten, werden Sie sehen wie schnell neue Mieter zu Ihnen kommen.
Fangen Sie noch heute damit an Ihre Immobilien so zu gestalten, dass Mietausfall bei Ihnen nicht mehr vorkommt.
Mit diesen drei Beispielen wollte Ich Ihnen einen kleinen Einblick verschaffen, wie Sie ihre Immobilie aufwerten können. Es gibt selbstverständlich noch sehr viele weitere Möglichkeiten der Verbesserung Ihrer Mieteinnahmen z.B. im Einzugsgebiet einer Universität können Sie von Ihrer Immobilie zur Universität einen Shuttlebus organisieren, der die Studenten transportiert. Dadurch können Sie auch ein wenig weiter von der Universität entfernt sein und trotzdem davon profitierten.
Ich hoffe Ihnen hiermit bei Ihrer Immobilie geholfen zu haben. Sollten Sie fragen zu punkten in diesem Bericht haben, dann schreiben Sie mir gerne unter verkauf@suedimmo-Pfalz.de.
Mit besten Grüßen aus der Pfalz
Ihr Seyithan Erkan