HAUS NEU BAUEN – WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH?
Viele Familien entscheidenen sich für den Neubau des Einfamilienhauses.
Sie haben ein Grundstück von den Großeltern geerbt oder sich im Neubaugebiet der Gemeinde einen Bauplatz gekauft. Jetzt der der Hausbau an – aber wie soll gebaut werden?
Sobald der Grundstückskauf unter Dach und Fach ist, sollten unter anderem diese wichtigen Punkte in der Familie besprochen werden:
Wie soll das Haus aussehen?
Wann muss es fertig sein?
Wie soll es gebaut werden?
Wir werden hier die drei häufigsten Bauweisen eines Neubaus genauer erklären und gehen so genauer auf die Frage ein, WIE gebaut werden soll?
Die drei Bauweisen, die wir Ihnen vorstellen möchten: Das Architektenhaus, das Bauträger-Haus und das Fertighaus.
Das Architektenhaus:
Beim Architektenhaus suchen Sie sich einen Architekten Ihrer Wahl und besprechen mit Ihm welche Wünsche und Vorstellungen Sie für den Neubau haben. Nach dem Sie mit dem Architekten besprochen haben was Ihnen vorschwebt, wird er Ihnen einen Entwurf ausarbeiten und diesen anschließend mit Ihnen besprechen. Sollten Sie nicht mit allem zufrieden sein oder der Architekt hat sie in manchen Punkten missverstanden, machen Sie dies beim Besprechungstermin deutlich - es soll Ihr Wunschhaus werden!
Wenn Sie sich anschließend für den Entwurf entschieden haben, geht es nun zu den Eingabeplänen für die Baugenehmigung. Parallel kalkuliert der Architekt die Kosten für die Erstellung des Einfamilienhauses. Es werden selbstverständlich auch die Bauleitungskosten mit einkalkuliert. Diese Leistung übernimmt in der Regel der Architekt.
Wir empfehlen noch einen Puffer von 10% einzuplanen, da immer unerwartete Kosten entstehen können. Der Architekt wird sich während der gesamten Bauphase um Ihren Neubau kümmern und die Bauphase bis zur Fertigstellung begleiten. Das Haus wird schlüsselfertig an Sie übergeben.Das Bauträgerhaus:
Beim Bauträger gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Haus zu kaufen: Entweder baut dieser das gewünschte Haus auf Ihrem Grundstück oder Sie kaufen vom Bauträger ein Haus inklusive Grundstück.
Wir gehen hier davon aus, dass Sie das Grundstück bereits besitzen und Ihr Traumhaus vom ausgewählten Bauträger bauen lassen wollen.
Hierbei haben Sie in der Regel die Möglichkeit über verschiedenen Hausarten zu entscheiden. Sie können es persönlich individualisieren und nach Ihren Wünschen konzipieren lassen. Nach dem Sie alle Vorstellungen mit dem Bauträger besprochen haben erhalten Sie ein Pauschalpreisangebot für das gewünschte Haus. Der Bauträger kümmert sich nun, um die gesamte Bauphase, Baubegleitung und Fertigstellung des Hauses.
Ich empfehle jedoch jedem Bauherren, während der Bauphase mindestens einmal pro Woche auf die Baustelle zu gehen. Hierdurch werden die einzelnen Gewerke achtsamer beim Arbeiten sein und Sie können überprüfen, ob das Haus alle von Ihnen angeführten Vorgaben und Vorstellungen erfüllt. Sobald das Haus fertiggestellt ist werden Sie eine Übergabe vom Bauträger erhalten. Hierbei wird alles gemeinsam geprüft – vom Keller bis zum Dach.
Der Bauträger erteilt Ihnen eine Gewährleistung von 5 Jahren über sämtliche Gewerke, dass Bedeutet Sie haben nur einen Ansprechpartner und müssen sich im Schadensfall nicht an verschiedene Dienstleister wenden.Das Fertighaus:
Beim Fertighaus gibt es eine große Auswahl an Häusern und an Herstellern. Diese unterscheiden sich von der Lieferzeit, Ausführungsart und Materialien. Sie sollten sich hier genau informieren, welche Vorteile die jeweiligen Hersteller anbieten und wie die Konditionen sind. Bei Fertighäusern ist es in der Regel so, dass der Bauherr das Grundstück besitzt und der Hersteller nur die Lieferung und Montage übernimmt. Ein Fertighaus wird beim Hersteller in seinem Werk vorgefertigt, somit dauert die Montage vor Ort meistens nicht länger als eine Woche. Von der Bestellung des Hauses bis zum endgültigen Einzugs dauert es bis zu sechs Monate. Sollten Sie sich für ein Fertighaus entscheiden, dann werden Sie im Vergleich zur konventionellen Bauweise sehr schnell einziehen können.
Sie haben hier einen kleinen Einblick auf die Möglichkeiten des Hausbaus erfahren und können sich nun Ihrer eigenen Gedanken zur Ihrem Traumhaus machen. Besprechen Sie es mit Ihrer Familie und erstellen Sie sich eine persönliche Vor-und Nachteile-Liste. Sie sollten auch darauf achten, dass alle Familienmitglieder berücksichtigt werden und deren Wünsche mitbedacht werden.
Ich hoffe Ihnen hiermit bei der Entscheidung, welche Bauweise bei Ihrem Neubau am besten passt, geholfen zu haben. Sollte Sie fragen zu punkten in diesem Bericht haben können Sie mir gerne unter verkauf@suedimmo-Pfalz.de schreiben.
Mit besten Grüßen aus der Pfalz
Ihr Seyithan Erkan