WIE VIEL EIGENKAPITAL BENÖTIGE ICH FÜR DIE FINANZIERUNG?
In Zeiten der Digitalisierung und des Internets sind die Bedürfnisse nach Besitz immer größer.
Die meisten Menschen in Deutschland sparen kaum noch etwas von ihrem Einkommen und geben alles, Monat für Monat, aus.
Dadurch kommt es dazu, dass kein Eigenkapital für den Erwerb der ersten, eigenen Immobilie vorhanden ist. Der Wunsch eines Eigenheims oder nach Vermögensaufbau ist aber weiterhin gegeben.
Daher möchte ich hier ein paar Möglichkeiten erläutern, die eine Finanzierung mit unterschiedlichen Eigenkapitalquoten ermöglichen können.
In der Regel ermöglichen Banken eine volle Finanzierung der Immobilie. Die Nebenkosten (Notar- und Grundbuchkosten, etc.) von ca. 11% müssen jedoch vom Kreditnehmer selbst übernommen werden.
Es gibt es drei bekannte Vorgehensweisen, um trotz geringen Eigenkapitals eine Finanzierung zu erhalten: Es besteht die Möglichkeit sich Geld von Familie oder Freunden zu leihen, einen Bausparvertrag abzuschließen oder eine Bürgschaft sicherzustellen.
Geld von Familie oder Freunden leihen:
Es gibt die Möglichkeit sich Geld von der Familie, den Eltern oder Großeltern zu leihen und natürlich noch die Möglichkeit es von Freunden zu leihen. Diese Möglichkeit sollte immer gut durchdacht sein! Denn sollte es Ihnen nicht möglich sein das Geld zurückzuzahlen, kann es zu Problemen in der Familie oder mit den Freunden kommen, die Ihnen das Geld bereitgestellt haben. Sollten Sie sich dennoch für diese Variante entscheiden, empfiehlt es sich zu vereinbaren, wann das Geld zurückgezahlt wird. Ein Rückzahlung nach fünf Jahren bietet sich hier an. Innerhalb dieser Zeit zahlen Sie durch Tilgung und Zinsen den Kredit bei der Bank zurück. Gleichzeitig steigt jedes Jahr der Wert ihrer finanzierten Immobilie um knapp 2%.
Nach 5 Jahren sind in der Regel mindestens 15% des Kredites abgezahlt und der Wert ist um 10% gestiegen. Gehen Sie dann zu Ihrer Bank um ein weiteres Darlehen in Höhe von 10% aufzunehmen und zahlen Sie so die Schulden bei Familie oder Freunden auf einmal zurück.
Bausparvertrag:
Hier gibt es zwei Varianten: Die erste und häufig gebrauchte ist die, einen Bausparvertrag in jungen Jahren abzuschließen und Monat für Monat Geld zu sparen. Dieser Bausparvertrag wird in der Regel dann Zugeteilt, wenn mindestens die Hälfte der angestrebten Summe angespart wurde und die vereinbarte Sparzeit vorbei ist. Wenn es dann zur Zuteilung kommt haben Sie eine gute Basis des Eigenkapitals und können ihren Immobilienwunsch in die Tat umsetzen. Einen Bausparvertrag können Sie beispielsweise auch für Ihre Kinder abschließen.
Die zweite Variante ist die, dass Sie bei Abschluss des Kreditvertrages einen Bausparvertrag parallel abschließen und die Bank diesen als Sicherheit nutz. Hierdurch ist die Belastung für Sie zwar höher, Sie profitieren jedoch von guten Zinsbedingungen und erhalten die Finanzierung mit relativ geringem Eigenkapital.Bürgschaft:
Die dritte Möglichkeit Ihren Immobilienwunsch ohne Eigenkapital zu ermöglichen, ist eine Bürgschaft. Bei einer Bürgschaft trägt sich ein Bürge mit in den Kreditvertrag ein und bürgt für den Kreditnehmer, dass dieser seine Raten jeden Monat pünktlich bezahlt.
Sollte die Rückzahlung vom Kreditnehmer nicht geleistet werden, wird der Bürge in Haftung genommen und muss die Raten des Kredits zurückzahlen.
Dies ist eine sehr vertrauensvolle Angelegenheit, denn nur wenige erklären sich bereit für jemanden zu Bürgen und das auch noch bei einem Kreditvertrag für eine Immobilie.
Meistens sind es Familienmitglieder, dies sollte aber immer genau überlegt sein. Für die Bank ist es nur wichtig, dass Sie eine Sicherheit hat und die Ausfallquote bei der Kreditvergabe so gering wie möglich ist. Mit einem Bürgen ist die Zinshöhe auch sehr gering, da eine erhöhte Sicherheit besteht und die Bank zwei Personen haftbar macht.
Wie in den drei Beispielen zu erkennen ist, kann man in gewissem Maße auf Eigenkapital verzichten. Es muss jedoch für die Bank eine Sicherheit als Ausgleich vorhanden sein. Eins darf nicht vergessen werden: Die Bank geht niemals ein Risiko ein!
Ich hoffe diese drei Möglichkeiten haben Ihnen gezeigt, wie Sie ihren Immobilienwunsch auch mit wenig Eigenkapital verwirklichen können. Sollten Sie fragen zu Punkten in diesem Bericht haben oder einen Immobilienmakler benötigen, dann können Sie mir gerne unter verkauf@suedimmo-Pfalz.de schreiben.
Mit besten Grüßen aus der Pfalz
Ihr Seyithan Erkan