WELCHE IST DIE RICHTIGE IMMOBILIE FÜR MICH?

Um das Thema “Die richtige Immobilie” für einen persönlich richtig anzugehen, möchte ich zunächst aufzeigen, welche Arten von Immobilienkäufern es gibt.
Zum einen gibt es die Hauskäufer, die ein Eigenheim zur Nutzung für sich und die Familie suchen. Zum anderen gibt es Immobilienkäufer die auf der Suche nach Objekte zum Erzielen möglichst hoher Renditen sind, sowie die Gewerbekäufer zur Betriebsstättenabwicklung – um nur die häufigsten zu nennen.

Diese drei Arten von Immobilienkäufern, möchte ich nun etwas genauer analysieren und dabei aufzeigen, worauf es im speziellen beim Immobilienkauf zu achten gilt.

Der Hauskäufer, Der Immobilieninvestor und der Gewerbekäufer.

Worauf muss ich als hauskäufer achten? 

Hauskauf für die Eigennutzung - hierauf sollten Sie achten.

Hauskauf für die Eigennutzung - hierauf sollten Sie achten.

  • Dieser Immobilienkäufer beschäftigt sich zuallererst mit dem Thema der finanzielle Möglichkeiten bevor er auf die Immobiliensuche geht. Dieses Vorgehen ist sehr zu empfehlen, um späteren Enttäuschungen für sich und die Familie vorzubeugen.
    Aus diesem Grund wird empfohlen, dass vor dem Hauskauf der Rahmen des Möglichen mit der Bank besprochen wird.
    Hier werden Punkte wie Eigenkapital, Tilgungsart (z.B. Annuitätendarlehen), Finanzierungsdauer und maximale Kaufpreishöhe besprochen und festgelegt.

  • Wenn die Punkte mit der Bank besprochen sind und ein maximaler Kaufpreis feststeht, kann nun mit der Familie besprochen werden welchen Immobilienwunsch den Familienmitglieder vorschwebt. Hier geht es um die Größe der Wohnfläche, Etagenanzahl, Zimmeranzahl, Keller, Dachgeschossen, Garten und vieles Mehr. 

  • WICHTIG: Beim Kaufpreis sollten aber die Kaufnebenkosten nicht vergessen werden, den diese machen in der Regel ca. 6-12% des Kaufpreises aus. Hierbei handelt es sich z.B. um Kosten für den Notar, etc.

  • Ist der umfassende Kaufpreis festgelegt, kommen wir zur eigentlichen Immobiliensuche. Hier kann sich der zukünftige Hausbesitzer zwischen zwei Varianten entscheiden: Zum einen die persönliche Suche im Bekanntenkreis oder die Suche durch einen professionellen Immobilienmakler. Die Variante steht dem Käufer frei zur Verfügung, meist wird auch beides parallel angewendet. 

  • Ist die richtige Immobilien mit dem richtigen Preis gefunden, ist lediglich der Gang zum Notar und die Bezahlung nötig. Dann kann die Familie - nach eventuellen Sanierungsarbeiten -einziehen und sich wohlfühlen.




Worauf muss ich als immobilien-investor achten?

Immobilien mit hohen Renditen für Investoren.

Immobilien mit hohen Renditen für Investoren.

  • Dieser Immobilienkäufer beschäftigt sich damit sein Kapital gewinnbringend zu investieren und es zu vermehren. Daher stehen für Ihn die Rentabilität und die Ertragssicherheit an erster Stelle. Jeder Immobilieninvestor hat seine eigene Spielregeln zum Investieren aufgestellt, damit das strategisches Ziel langfristig nicht in Gefahr ist. Dies können z.B. sein: keine Investition unter 6% Rendite, Eigenkapitalquote maximal 20%, vermietbare Fläche mindestens 300 qm, Gebäudealter maximal 20 Jahre und vieles mehr. 

  • Sobald der Immobilieninvestor eine passende Immobilie gefunden hat, die mit seinen Spielregeln übereinstimmen, wird Kontakt zum Eigentümer bzw. zum Immobilienmakler hergestellt und der Preis für die zu erwerbende Immobilie verhandelt.

  • Anschließend ist noch der Gang zum Notar notwendig um den Kauf durchzuführen. Der Immobilieninvestor eröffnet in der Regel zu jeder Immobilie ein eigenes Bankkonto. Auf diesem Konto werden die Mieteinnahmen und Ausgaben verwaltet. Hier nutzen vielen Investoren die Möglichkeit der Budgetierung. Dabei werden eigene Unterkonten für die Ausgaben errichtet und dementsprechend nur hierfür verwendet. 




worauf muss ich beim kauf einer gewerbeimmobilie achten?

Die richtige Immobilie für Ihr Start-Up oder ihre neue Niederlassung?

Die richtige Immobilie für Ihr Start-Up oder ihre neue Niederlassung?

  • Dieser Immobilienkäufer beschäftigt sich zuallererst mit dem Thema seiner Unternehmung: Welcher Schritt steht an? Befindet der Unternehmer sich in der Phase der Unternehmensgründung oder der Expansion, sollen weitere Niederlassung gegründet werden usw. 

  • Wenn das Thema seiner Unternehmung feststeht, sucht der Gewerbekäufer mit seinen Vorstellungen die passende Immobilie für das geplante Vorhaben.

  • Sobald die passende Immobilie gefunden ist, muss nur noch geklärt werden ob die Immobilie privat oder geschäftlich gekauft wird, wenn das auch geklärt ist wird der Preis verhandelt. 

  • Danach ist der Gang zum Notar notwendig, um den Kauf durchzuführen. Der Gewerbekäufer verändert die Immobilie so wie es für seine Unternehmung notwendig ist und kann seine geschäftlichen Vorhaben weiter fortführen. 

In diesen drei Beispielen habe ich versucht zu verdeutlichen, dass es bei jedem Immobilienkäufer erstmal um die Frage geht was möchte ich haben bzw. was benötige ich im Bezug auf die Immobilie?
Wenn diese Fragen geklärt sind ist eine Immobiliensuche einfacher und schneller zu bewältigen.

Ich hoffe Ihnen hiermit bei Ihrem zukünftigen Immobilienkauf geholfen zu haben. Sollte Sie fragen zu punkten in diesem Bericht haben können Sie mir gerne unter verkauf@suedimmo-Pfalz.de schreiben. 

Mit besten Grüßen aus der Pfalz

Euer Seyithan Erkan